Oftmals liegt der Zeitpunkt der Aufzeichnung eines Events beunruhigend nahe am Sendetermin. Ist der Schnitt dann in einer mobilen Einheit geplant (Schnittmobil, Flightcaseschnitt) ist die Tonnachbearbeitung auf Grund technischer Limitierungen der Bildbearbeitung nicht mehr gleichgestellt. D.h. das Ziel, das im Bildschnitt (und evtl. in der Farbkorrektur) erreicht wurde, kann sich im Ton nicht mehr widerspiegeln.

Mit einem Minimum an Vorbereitung wird mit einer mobilen Tonbearbeitung der Cutter entlastet. Ist der Schnitt in seiner finalen Version abgenommen (picture lock) kann die Mischung schon beginnen, während am Bild entweder noch Einstellungen ausgetauscht werden oder die Farbkorrektur beginnt.

Entscheidend für dieses Vorgehen ist eine realistische Einschätzung des Aufwands und die Einhaltung von Zeitfenstern.

Ich unterstütze auch gerne existierende Tonmischungen, deren Kapazität zeitweise überschritten werden. Ebenso stellt die Anmietung eine Alternative zur Investition bei der zeitlich begrenzten Arbeit an einer Staffel dar.

Das System besteht aus einem Mac-basierten ProTools 10.x HD native, 2 x 192 I/O, Sync HD, Rosendahl nanosyncs, RTW Portamonitor, R-128 Metering, optional 24-Fader D-Command, K+H O300D Monitore inkl. Ständer, Thunderbolt Display.Optional für live recording: SSL deltalink MADI Interface, Dante Interface