Probleme treten meist dann auf, wenn alle beteiligten Gewerke erstmals im Studio gefragt sind und die Zeit knapp ist. Mit der Teilnahme an einem abschliessenden Produktionsmeeting können Informationen über Form und Inhalt gesammelt werden und auf ihre reibungslose Realisierung geprüft werden. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten bleibt genug Zeit um entsprechende Vorbereitungen zu treffen, um inhaltliche und gestalterische Vorstellungen umzusetzen.

Diese Planungsarbeiten werden von mir im Vorfeld der Produktion mit den angrenzenden Gewerken abgeglichen um ein "kollisionsfreies" Arbeiten vor Ort zu gewährleisten.

Durch die Begleitung der Proben und der Aufzeichnung im Studio werden der Toncrew Änderungen gezielt kommuniziert. So bleibt aus, dass Informationen an die falsche Stelle getragen werden und sich Probenabläufe auf Grund von Informationsdefiziten verzögern. Auch hat sich gezeigt dass sich der Aufwand in der Postproduktion verringert wenn vor Beginn der Aufzeichnung die anzuliefernden Formate lückenlos geklärt sind und das Material eine höhere Qualität aufweist, bedingt durch eine intensivere Vorbereitung und Information der Tonabteilung.

Eine weitere potentielle Fehlerquelle stellt die unkontrollierte Anlieferung von Content dar. Um der Redaktion Wege auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner zu ersparen, strukturiere ich den Content gemäß dem Ablauf, kontrolliere den Inhalt auf seine technische Qualität und übergebe das Material an die entsprechende Stelle.

Sinn und Zweck ist, alle tontechnischen Belange bei mir zu bündeln, um sie dann auf kürzestem Weg an die betreffende Stelle zu kommunizieren.

Aus dieser Tätigkeit resultiert ein konzentrierteres Arbeiten aller Beteiligten in ihrem eigenen Fachgebiet und ein reibungsloser Proben- und Sendungsablauf.

Eine ausführliche Auflistung des Leistungsumfangs sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.